Neuer Claim „When excellence matters“ unterstreicht Qualitätsanspruch und Kundennutzen

Die Marke RKW positioniert sich neu

Frankenthal, 26. Februar 2016 - Um auch in Zukunft den sich wandelnden Anforderungen der globalen Märkte und Kunden gerecht zu werden, positioniert sich die Marke RKW neu als weltweit führender Folienexperte, der Maßstäbe in Qualität und Bestleistung setzt. Der neue Claim "RKW - When excellence matters" ist Ausdruck der neuen Markenpositi­onierung und unterstreicht den Anspruch der RKW-Gruppe, ihren Kunden durchweg exzellente Produkte und Services zur Verfügung zu stellen.

Die internationalen Märkte verändern sich in rasanter Geschwindigkeit, und die Unternehmens­gruppe RKW begegnet diesem Wandel aktiv. 2015 hat RKW interne und externe Analysen durch­geführt, um festzustellen, wie Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner die Marke RKW sehen und welche Anforderungen zukünftig relevant sein werden. Basierend auf den Ergebnissen positi­oniert sich RKW mit dem Jahreswechsel neu und stellt Qualität und Exzellenz als Mehrwert für Kunden und Geschäftspartner noch stärker in den Mittelpunkt. Dies geht einher mit der Entwick­lung einer neuen Markenarchitektur für den gesamten Konzern.

Als international führender Hersteller von hochwertigen Kunststofffolien und Vliesstoffen wurde die RKW-Unternehmensgruppe in ihrer über 60-jährigen Historie bereits vielfach für Exzellenz ausgezeichnet. "Mit unseren nachhaltigen Folienlösungen ermöglichen wir es unseren Kunden, das tägliche Leben von Verbrauchern in der ganzen Welt zu verbessern", so Dr. Manfred Bracher, RKW-Vorstand und unter anderem für Operational Excellence verantwortlich. "Exzellenz ist des­halb unser Anspruch und wird innerhalb unseres Unternehmens durch viele Programme und Initi­ativen gefördert und auch gefordert."

Der neue Claim "RKW ─ when excellence matters" drückt diesen Anspruch präzise aus: "Wir wollen als Unternehmen Maßstäbe setzen und streben in allen Unternehmensbereichen Best­leistungen an. Unser neuer Claim fasst in dieser Hinsicht zusammen, wofür unsere Produkte und Lösungen, unsere Mitarbeiter und wir als Unternehmen im Kern stehen", erläutert Harald Biederbick, Vorstandsvorsitzender von RKW.

Die Entwicklung des neuen Claims ist begleitet von einer kompletten Erneuerung des RKW-Unternehmensauftritts, die derzeit schrittweise realisiert wird. "Das neue Corporate Design ist visueller Ausdruck unserer Neuausrichtung. Mit dem neuen Claim positionieren wir RKW als international agierendes Unternehmen, dessen Mitarbeiter Tag für Tag daran arbeiten, für unsere Kunden stets die besten Lösungen zu finden und höchste Qualität zu liefern", ergänzt Matthias Kaufmann, RKW-Vorstand.

Claim und Corporate Design entstanden unter der Federführung von Alexandra Jaranilla, Direc­tor Corporate Marketing & Communications RKW, und wurden von den Berliner Markenspezia­listen Regula Bathelt und Martin Bruss (SMACK Communications) entwickelt.

Weitere Informationen zu RKW finden Sie unter: www.rkw-group.com

Die RKW-Gruppe ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Frankenthal (Deutschland) und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von exzellenten Folienlösun­gen. RKW ist Marktführer in den Bereichen Hygiene- und Agrarfolien, Folien für die Getränke­industrie und Verpackungen für pulvrige Güter. Weiterhin liefert das Unternehmen Folien und Vliesstoffe für Medizinanwendungen, für die chemische und weiterverarbeitende Industrie sowie für den Bausektor. Die Kunststofffolien der RKW-Gruppe ermöglichen es ihren Kunden, das tägliche Leben von Verbrauchern weltweit zu verbessern.

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte RKW einen Gesamtumsatz von 953 Millionen Euro. Rund 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 20 RKW-Standorten verarbeiten jährlich mehr als 410.000 Tonnen Kunststoffe. Gemäß dem Firmenslogan "When excellence matters" setzt das 1957 gegründete Unternehmen dabei auf herausragende Leistungen in Qualität und Service. Respekt und Zuver­lässigkeit sind die Kernwerte von RKW und bilden die Basis des Unternehmens­erfolgs.

Alexandra Jaranilla

Director Corporate Marketing & Communications