Polydress® O2 Barrier 2IN1: RKW zeigt einzigartige Silofolienlösung

RKW auf der EuroTier-Messe in Hannover, 15.-18. November 2016, Stand D47 in Halle 27

Frankenthal, 9. November 2016 - Auf der diesjährigen EuroTier-Messe in Hannover präsentiert die RKW ihr gesamtes Portfolio an Agrarfolien und Netzen. Im Vordergrund steht dabei die einzigartige, weiter optimierte Silofolienkombination Polydress® O2 Barrier 2IN1. Darüber hinaus stellt RKW am Stand D47 in Halle 27 weitere Agrarfolien wie die Hytidouble® vor und zeigt die geosynthetischen Kunststoffdichtungsbahnen der Produktreihe wepelen®.

Höhepunkt am Stand von RKW auf der EuroTier 2016 ist die Polydress® O2 Barrier 2IN1: Die Kombination aus Siegel- und Schutzfolie bietet erhebliche Vorteile in Sachen Arbeitseffizienz und Nachhaltigkeit. Die zur Abdeckung eingesetzte Siegelfolie haftet an der Schutzfolie. So können Kunden in einem Arbeitsgang die Folienkombination über das Silo legen, was den Arbeitsaufwand der Landwirte deutlich reduziert.

Im vergangenen Jahr hat RKW diese Silofolienkombination aus Polyethylen und Polyamid mit modifizierten Granulaten weiter optimiert. "Im Vergleich zu herkömmlichen Agrarfolien erfordert die Polydress® O2 Barrier 2IN1 weniger Material für die Produktion, verursacht weniger Kosten für die Entsorgung und wiegt bis zu 50 Prozent weniger. Gleichzeitig hat sich die Folienkombination als stabil bewährt", erläutert Sales Manager Clemens Becker. "Zudem wurde die Sauerstoffbarriere der Folie um das bis zu 10-fache verbessert."

Die Siegelfolie absorbiert die Feuchtigkeit und löst sich kurze Zeit nach der Anwendung selbständig von der Schutzfolie. Das spart wertvolle Zeit und trägt zu einem nachhaltigen Recycling-Konzept bei. Die Polydress® O2 Barrier 2IN1 eignet sich besonders für alle Fleisch und Milch erzeugenden Betriebe sowie Energieerzeugungs- und Biogasanlagen, bei denen hohe Ausbeute, gesunder Tierbestand und effiziente Produktion im Fokus stehen. Das Material ist mit acht bis 18 Meter Breite und 25 bis 400 Laufmeter Rollenlänge erhältlich. Eine weitere Neuheit am Messestand: RKW stellt einen Systemkalkulator vor, der den generierten Mehrwert und die Kostenvorteile der Folienkombination kalkuliert.

Als Alternative zum Polydress® O2 Barrier 2IN1 bietet RKW auf der Basis von Polyethylen die Folie Hytidouble®: Zwei PE-Folien sind für eine einfache und schnelle Silageabdeckung in einer Rolle integriert. Die Hytidouble lässt sich einfach auf der Silage aufbringen und spart damit Zeit. Die Unterziehfolie schmiegt sich an das Silagegut an und sorgt für eine Reduzierung der Luftzirkulation. Das Material ist mit zehn bis 16 Metern Breite und einem Gesamtfoliendurchmesser von 115 Mikrometern plus der Unterziehfolie erhältlich.

Über Silagefolien hinaus stellt RKW auf der Messe ihre geosynthetischen Geomembranen aus Polypropylen und Polyethylen vor, die sich ideal für den Umwelt-, Wasser- und Tiefbau eignen. Konkret präsentiert das Unternehmen Geomembranen der wepelen® Produktreihe für landwirtschaftliche Anwendungen wie z.B. für den Bau von Güllebecken, Güllebehälter sowie Gasbarrierefolien für Biogasanlagen. Ebenfalls finden die Produkte Anwendungen im Wasserbau wie z.B. als Wasserauffangbecken. Zahlreiche Zertifikate bestätigen die Qualität der geosynthetischen Geomembranen von RKW.

Weitere Informationen zu RKW finden Sie unter: www.rkw-group.com

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte RKW einen Gesamtumsatz von 953 Millionen Euro. Rund 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 20 RKW-Standorten verarbeiten jährlich mehr als 405.000 Tonnen Kunststoffe. Gemäß dem Firmenslogan "When excellence matters" setzt das 1957 gegründete Unternehmen dabei auf herausragende Leistungen in Qualität und Service. Respekt und Zuverlässigkeit sind die Kernwerte von RKW und bilden die Basis des Unternehmenserfolgs.

RKW Agri GmbH & Co. KG
Marion Link