RKW auf der Bewerbermesse „hierbleiben.“

Anja Reinhold informiert einen potenziellen Bewerber über den RKW-Standort Unseburg.

„Das war ein voller Erfolg!“ Anja Reinhold und Anne-Katrin Lichtenberg freuen sich über einen lebhaften Messetag mit vielen Interessenten und neuen Bewerber-Kontakten.

Großes Interesse an Jobangeboten am Standort Unseburg

Frankenthal, 30. November 2016 -  Der RKW-Standort in Unseburg wächst. Und mit ihm der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in den verschiedensten gewerblichen Bereichen. Am 18. November präsentierte sich der RKW-Standort auf der Bewerbermesse "hierbleiben." in Magdeburg - mit Erfolg: Der Messestand war gut besucht, das Interesse am Standort Unseburg groß.

Viele Besucher waren überrascht, welch spannende Produkte RKW herstellt. Dies galt vor allem für die Dampfbremsfolie, die Anja Reinhold, Personalreferentin in Unseburg, und Anne-Katrin Lichtenberg, Technische Referentin, zum "Anfassen" dabei hatten, sowie für die Geomembran. "Wir wussten gar nicht, dass es hier in der Region so interessante Unternehmen und Jobangebote gibt", war immer wieder zu hören.

RKW attraktiv für Bewerber

Am Vormittag besuchten vorwiegend Schulklassen den RKW-Messestand und informierten sich über die Berufsbilder Verfahrensmechaniker/-in Kunststofftechnik und Industriemechaniker/-in Betriebstechnik. Den ganzen Tag über herrschte lebhafter Betrieb, viele Fragen an das Standpersonal zeugten von regem Interesse. Zahlreiche Besucher hatten sich bereits an der Jobwall über freie Stellen am Standort Unseburg informiert und kamen mit konkreten Fragen zum RKW-Messestand. Auch gab es einige Anfragen zum Standort Halberstadt.

Konkret informiert mit Job- und Bewerbercards

Während der Messe verteilte RKW Jobcards und die Bewerber übergaben ihre Bewerbercards - ein hilfreiches "Kartenspiel" für beide Seiten: Die Bewerber erfahren das Wichtigste über das jeweilige Berufsbild und im Gegenzug erhält RKW ein Profil des Ausbildungs- oder Jobinteressenten.

Die "hierbleiben."-Messe findet seit 2011 in Magdeburg statt mit dem Ziel, eine gelebte Willkommens- und Daseinskultur im regionalen Arbeitsmarkt zu etablieren. Über 800 Stellen konnten in den vergangenen Jahren durch das Jobevent erfolgreich besetzt werden. Anja Reinhold unterstreicht: "Für unseren Standort ist gerade der persönliche Kontakt eine ausgezeichnete Möglichkeit, qualifizierte Bewerber anzusprechen und für uns zu gewinnen."

RKW Unseburg strebt nach vorn und bietet attraktive Arbeitsplätze

Am Standort Unseburg produziert die RKW hochwertige Silagefolien sowie Dichtungsbahnen und Baufolien für die Landwirtschaft und Bauindustrie. Im ersten Halbjahr 2016 investierte die RKW-Gruppe über eine Million Euro in den Standort, um für weiteres profitables Wachstum gerüstet zu sein. So bekräftigt die RKW-Gruppe erneut ihr Engagement in der Region Sachsen Anhalt.

Aktuell sucht der Standort Unseburg mehrere Mitarbeiter/-innen für den gewerblichen Bereich, z.B.:

• Maschinenbediener
  • Maschineneinrichter
  • Mechatroniker/ Elektroniker
  • Materialdisponenten
  • Qualitätsprüfer

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte RKW einen Gesamtumsatz von 953 Millionen Euro. Rund 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 20 RKW-Standorten verarbeiten jährlich mehr als 405.000 Tonnen Kunststoffe. Gemäß dem Firmenslogan "When excellence matters" setzt das 1957 gegründete Unternehmen dabei auf herausragende Leistungen in Qualität und Service. Respekt und Zuverlässigkeit sind die Kernwerte von RKW und bilden die Basis des Unternehmenserfolgs.

RKW Agri GmbH & Co. KG
Anja Reinhold