RKW präsentiert praktische Siloschlauchlösung Hytibag®

RKW auf der Messe EuroTier in Hannover, 15.-18. November 2016, Stand D47 in Halle 27

Frankenthal, 14. November 2016 - RKW präsentiert auf der EuroTier in Hannover vom 15. bis zum 18. November Hytibag®: ein extrem haltbarer Siloschlauch für die landwirtschaftliche Lagerung. In enger Zusammenarbeit mit Maschinenhersteller Geringhoff bietet RKW außerdem eine Komplettlösung, die die Hytibag® mit der Silopress- und Mahlanlage Siloforce von Geringhoff kombiniert.

Auf der EuroTier stellt RKW seinen hochwertigen Siloschlauch Hytibag® vor. Der stabile Siloschlauch erfüllt höchste Hygienestandards und ist zur Lagerung von feuchtem und trockenem Getreide sowie Futtermitteln geeignet. Dadurch, dass Hytibag® auch feuchtes Getreide lagern kann, ist eine frühere Ernte möglich. Landwirte können feuchtes Getreide als Futtermittel verwenden, was eine zusätzliche Trocknung vor der Silierung überflüssig macht.

Der Einsatz von Hytibag® ist kosteneffizienter als die klassische Silobauweise: Die Länge des Siloschlauches ermöglicht es Landwirten, Futtermittel in wesentlich kürzerer Zeit zu lagern. Aufgrund ihrer hohen Flexibilität ist Hytibag® eine Alternative zu traditionellen Hoch- oder Flachsilos. Landwirte können sie auf jedem festen Boden platzieren; so sind keine Investitionen in die Infrastruktur nötig. Der Siloschlauch ist in Stärken von 212 μm, 240 μm und 250 μm sowie Durchmessern von vier bis 12 Fuß (circa 1,2 bis 3,7 Meter) und einer Länge von wahlweise 60 bis zu 150 Metern erhältlich.

Effiziente und verlustfreie Lagerung wird immer wichtiger, da Experten davon ausgehen, dass die Preise für Rohmaterialien über die nächsten Jahre steigen werden. Hytibag® schützt ihren Inhalt vor Schimmel und Bakterien und macht damit eine langfristige Lagerung möglich. Der Siloschlauch umschließt die Silage vollständig und verhindert, dass Presssäfte nach außen gelangen. Durch die komplette Abdeckung werden außerdem Mykotoxine reduziert. Die hohe Kompression innerhalb des Hytibag® verringert das Risiko von Clostridium-Bakterien und Sauerstoff in der Silage. So können Landwirte Futtermittel auf Vorrat kaufen, wenn die Preise niedrig sind, und sie bis zum Verbrauch sicher und hygienisch lagern. Mit dem Schlauch ist es außerdem möglich, geringere Mengen an Getreide oder Futtermittel separat zu lagern.

Eine ganzheitliche Lösung für die Füllung und Lagerung von Siloschläuchen

In Kooperation mit Geringhoff, einem führenden Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen, bietet RKW seinen Kunden eine ganzheitliche Lösung für das Befüllen und Lagern von Siloschläuchen. Die Mahlanlage Siloforce von Geringhoff mahlt trockenes und feuchtes Getreide, presst es und füllt es direkt in einen Hytibag®. Die Siloforce passt perfekt auf RKWs Siloschläuche mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2,4 Metern und einer Länge von 60 Metern bis zu 150 Metern. Maschine und Siloschlauch ergänzen sich perfekt, somit können Landwirte mehr Futtermittel in kürzerer Zeit silieren.

Seit der gemeinsamen Entwicklung der ersten Eberhardt Silopresse in Deutschland 1968 stellt RKW extrem widerstandsfähige Siloschläuche her, die sich für eine Vielzahl an Silopressen und andere Maschinen eignen.

Weitere Informationen zu RKW finden Sie unter: www.rkw-group.com

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte RKW einen Gesamtumsatz von 953 Millionen Euro. Rund 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 20 RKW-Standorten verarbeiten jährlich mehr als 405.000 Tonnen Kunststoffe. Gemäß dem Firmenslogan "When excellence matters" setzt das 1957 gegründete Unternehmen dabei auf herausragende Leistungen in Qualität und Service. Respekt und Zuverlässigkeit sind die Kernwerte von RKW und bilden die Basis des Unternehmenserfolgs.

RKW Agri GmbH & Co KG
Marion Link